2021 - Ortsblicke

Laut dem statistischen Zentralamt versteht man unter Ortschaft bzw. Ort „eine Gesamtheit von Häusern, die ursprünglich durch eine gemeinsame Konskriptionsnummerierung (Konskription = Volkszählung und Rekrutierung von Soldaten, 1770) zusammengehalten wurde.“

Wenn wir heute von einem Ort bzw. einer Ortschaft sprechen, meinen wir damit meistens ein zusam­menhängendes Siedlungsgebiet, wie z.B. eine Stadt, ein Dorf, einen Weiler oder ähnliches.

Aber wie ist denn eigentlich der Ort, in dem ich lebe bzw. der mir sympathisch ist? Wie genau sieht er aus? Wie sieht das typische Bild dieses Ortes aus? Gibt es überhaupt ein solches?

In unserem Projekt zur Sommerhochschule 2021 möchten wir uns auf die Suche nach typischen „Ortsblicken“ machen. Welche Blicke gestattet mein Ort? Aus welchen Perspektiven ist er ganz beson­ders markant? Welche (Bau)Objekte zeichnen meinen Ort aus? Gibt es vielleicht solche, die fast schon in Vergessenheit geraten sind? Haben wir von gewissen Ortsblicken schon genug? Finde ich vielleicht einen Ortsblick, den noch fast keiner kennt? Kann ich meinen Ort im Großen oder im Kleinen besser erklären?

Ein Projekt, das Einblicke in deinen Ort schaffen soll und in dem du uns diesen auf deine eigene Art & Weise näher bringen kannst.

12. - 14. Juli 2021