Tina Reisigl-Moser - Brixlegg

Ich bin im Dorfzentrum von Brixlegg über der Tabak Trafik meiner Großtante und Uroma aufgewachsen. Als Kind war die Trafik mit ihren vielen Comics und Zeitschriften mein Lieblingsplatz. Zur Zeit der Pensionierung der Inhaberin Paula Reischer, genannt „Tschigg Paula“, war ich noch zu jung, um die Trafik übernehmen zu können.

Mein Hobby „Fotografieren“ wurde mir von meinem Vater in die Wiege gelegt – bereits in meiner Schulzeit am BRG Wörgl war ich die Fotografin bei allen Ausflügen und Reisen.

Nach der Pädagogischen Akademie in Innsbruck und den ersten Unterrichtsjahren in Inneralpbach und Wörgl kehrte ich 1993 wieder nach Brixlegg zurück. Dort unterrichte ich jetzt an der Mittelschule.

Während der Corona-Zeit konnte ich viele Wanderungen in und um Brixlegg machen und ich lernte dabei viele neue Orte kennen, die auch zu neuen Ortsblicken führten. Meine letzte Fotoreise führte mich von der Schule über den Friedhof zu meinen Kindheitserinnerungen am Herrnhausplatz 10. Heuer jährt sich der Todestag von der „Tschigg Paula“ zum 20. Mal, gleichzeitig würde sie ihren 100. Geburtstag feiern.

Brixlegg