Gabriele Magerl - Volders

Ich lebe in Volders und unterrichte an der MS Wattens. Fotografieren begleitet mich mit Begeisterung schon seit über 40 Jahren. Beginnend mit der alten Kamera meiner Mutter, über Reisefotografie mit meiner ersten Spiegelreflexkamera, Fotos unserer Kinder mit diversen Kompaktkameras bis hin zum Fotografieren mit der digitalen Spiegelreflexkamera. In Onlinekursen und bei der Sommerhochschule (heuer schon zum vierten Mal) habe ich meine Kenntnisse verbessert und teilweise auch schon im Unterricht angewendet.

Volders

ist für mich der Ort mit den Schlössern – es soll einmal fünf in unserem Ortsgebiet gegeben haben.

Schlösser

Schloss Friedberg und Schloss Aschach wurden vor kurzem aufwändig restauriert.

Ortszentrum

Hier gefällt mir besonders das neu renovierte Harb-Haus mit einem Neubau, der gut dazupasst.

Kleinvolderberg

Bekannt ist auch das Gebäude des ehemaligen Erziehungsheims Kleinvolderberg.

Pfarrkirche

Im Zentrum von Volders befindet sich die gotische Pfarrkirche mit neu gedecktem Kirchturmdach. Markant ist hier der Erweiterungsbau vom Architekten Clemens Holzmeister.

Karlskirche

Von der Autobahn her sticht die Volderer Karlskirche mit ihrer eigenwilligen Architektur sofort ins Auge. Ein wohltuender Kontrast zur lärmenden Autobahn daneben.